Unsere Schafe
  • Im Sommer 2004 sind die ersten 5 Waldschafe auf unserer Weide eingezogen. 2009 haben wir unseren Traum vom eigenen Bauernhof verwirklicht. Aus unseren 5 Schafen hat sich mittlerweile eine stattliche Herde von ca. 40 Tieren entwickelt.

Da dies unsere ersten Schafe waren, wollten wir eine sehr robuste, unkomplizierte und nicht zu große Schafrasse. Durch unser Hütetraining haben wir die Waldschafe bereits kennen gelernt und uns für diese entschieden.

Das Waldschaf ist ein kleines bis mittelgroßes, meist weißes Schaf. Wie man auch an unseren sieht, kommen allerdings auch schwarze, graue, braune oder manchmal gescheckte Schafe vor. An den unbewollten Stellen, besonders am Kopf, treten bei den weißen Schafen oft dunkle Pigmentflecken auf (siehe Foto). Bei den Waldschafen stehen die Ohren beinahe waagrecht ab, weiters können beide Geschlechter behornt sowie unbehornt sein.

Typisch für das Waldschaf ist die Mischwolle, sie besteht aus groben Kurzhaar (Kemp), dem Lang- oder Grannenhaar (Heterotype) und den sehr feinen Wollfasern (Wool fibres), die den Hauptanteil bilden.

Waldschafe haben einen asaisonalen Brunstzyklus, sie lammen meist 3 mal in 2 Jahren, zum Teil auch 2 mal im Jahr. Ausgewachsene Widder wiegen ungefähr 55 - 80 kg und die Mutterschafe etwa 35 - 60 kg.